Was ist ein Programmheft ?
Ein Programmheft, in dem Sinne, wie es hier angeboten wird, ist ein gedrucktes Schriftstück, das von einem Theater, einem Opernhaus oder einem anderen Veranstalter von Aufführungen als Begleitschrift zur jeweiligen Aufführung herausgegeben wird.
Man spricht auch von Theaterprogramm, Opernprogramm oder Konzertprogramm. Im Bereich der Musicalprogramme werden Souvenir-Programme herausgegeben, deren Schwerpunkt meist auf der großformatigen Präsentation von Szenen- und Bühnenfotos liegt.
Üblicherweise beinhaltet das Programmheft Informationen zum Autor / Komponisten, zu Regisseur, Bühnenbildner, Kostümbildner, Dramaturg etc., und zu den Mitwirkenden. Darüber hinaus enthält es meist Textbeiträge und Abbildungen zum Stück und / oder zur aktuellen Aufführung.
In manchen Fällen ist im Programmheft auch der Text des Stückes ( Schauspiel ) bzw. das Libretto ( Oper ) abgedruckt. Dies kann sowohl in einer Sprache, als auch mehrsprachig enthalten sein. ( siehe jeweilige Artikelbeschreibung unserer Angebote ).
Es lassen sich verschiedene Ausrichtungen der Programmhefte unterscheiden.
Hier eine grobe Unterteilung:
1. Auf das Werk ausgerichtete Programmhefte
Bei Programmheften, die auf das jeweils aufgeführte Werk ausgerichtet sind, wird hauptsächlich das Stück als solches besprochen.
Es geht in dem Programmheft dann um Fragen wie:
- Handelt es sich um ein Drama, eine Komödie, eine Operette, eine Oper ?
- Wann entstand das Stück ?
- Wie ist die Handlung des Stückes ?
- In welchem zeitlichen Kontext steht das Stück ?
- In welchem gesellschaftlichen oder politischen Kontext steht das Stück ?
- Aus welchem Land und aus welcher Sprache stammt das Stück ?
- Gab es einen konkreten Anlass zur Erstellung des Stückes ?
- Gibt es Vorlagen, die bei der Erstellung des Stückes genutzt wurden ? ( z.B. eine Oper auf Grund eines Vorliegenden Romans )
Zu Fragen dieser Art gibt ein Programmheft, das auf das Werk ausgerichtet ist, eine Reihe von Antworten. Dies kann sowohl in Textform, als auch in Form von Abbildungen oder Faksimiles erfolgen.
Um eine zeitliche und politische Einordnung vorzunehmen, kommen z.B. Abbildungen von Zeitungsmeldungen / Zeitungsartikeln aus der Entstehungszeit des Stückes vor ( insbesondere bei politischen Stücken ), oder es finden sich Abbildungen von Kunstwerken aus dieser Entstehungszeit, um den allgemeinen Kunststil der Epoche zu verdeutlichen. Der Programmheft Autor versucht damit dem Leser ein Gefühl für das Zeitalter zu geben, mit dem sich die Aufführung beschäftigt. Dies führt zu einem tieferen Verständnis der Handlung und der Symbolik der Geschehnisse auf der Bühne.
2. Auf den Autor / Komponisten ausgerichtete Programmhefte
In Programmheften dieser Gattung geht es um den Autor / Komponisten des Werkes.
Es geht in dem Programmheft dann um Fragen wie:
- Wer ist der Autor / Komponist ?
- Aus welcher Zeit und aus welchem Land stammt er ?
- Aus welchem gesellschaftlichen / politischen Umfeld stammt der Autor / Komponist ?
- Welche anderen Werke stammen aus seiner Feder ?
- Mit welchen Zeitgenossen stand der Autor / Komponist in Kontakt ?
- Wer beeinflusste oder inspirierte ihn in seinem Schaffen ?
- Wie kam es zur Auswahl des Stückthemas und des Handlungsablaufes ?
- Hat der Autor / Komponist auf Vorlagen aus früherer Zeit zurückgegriffen ?
Zur Beantwortung von Fragen dieser Art kommen auch hier sowohl Texte als auch Abbildungen zur Anwendung. In den Texten wird z.B. die Herkunft eines Komponisten geschildert, seine Wegfindung zur Künstlerpersönlichkeit, sein familiäres Umfeld, andere Komponisten oder Musiker, die seine künstlerische Weltsicht beeinflusst haben. Als Abbildungen kommen in so einem Fall z.B. Faksimiles von frühen Notenhandschriften, oder von Titelblättern der Uraufführungen zu Anwendung. Zur Erklärung des zeitlichen und gesellschaftlichen Rahmens lassen sich wiederum z.B. Zeitungsartikel o.ä. verwenden.
3. Auf den Regisseur ausgerichtete Programmhefte
Hier dreht sich alles um den Regisseur der Aufführung.
- Wer ist der Regisseur ?
- Welche Stationen hatte sein bisheriger Werdegang ?
- Welche Aufführungen seines bisherigen Schaffens sind besonders erwähnenswert ?
- Worin liegt das Besondere seiner Inszenierungen ?
- Ist er ein Regisseur, der die Menschen verzaubert und in seinen Bann zieht ?
- Ist er ein Provokateur, der gesellschaftliche Diskussionen anstoßen will ?
- Steht er in einer Schaffenslinie mit anderen Regisseuren ?
- Welches Repertoire bringt der Regisseur zur Aufführung ?
Auch hier finden wir oftmals sowohl textliche als auch bildliche Inhalte im Programmheft. Dabei können z.B. Zeitungsartikel über seine früheren Inszenierungen verwendet werden, als auch Portraitfotos oder Fotos die den Regisseur bei der Theaterarbeit zeigen. Dies wird oftmals z.B. durch Interviews ergänzt, die der Autor des Programmheftes mit dem Regisseur geführt hat.
4. Auf Bühne und Kostüme ausgerichtete Programmhefte
Bei diesen Programmheften stehen der Bühnenaufbau und die Kostüme, die in der Aufführung zur Anwendung kommen, im Mittelpunkt.
Ein Beispiel dafür sind die Programmhefte der Bregenzer Festspiele der Reihe Spiel auf dem See, die dem Leser einen Eindruck vermitteln, mit welchem technischen und künstlerischen Aufwand die Welt erschaffen wurde, die dem Zuschauer am Aufführungsabend dargeboten wird. Der Schwerpunkt dieser Art von Programmheften liegt also in der Wertschätzung für die Ausstattung der Aufführung. Der Inhalt und der Anlass des aufgeführten Stückes treten meist etwas in den Hintergrund, und werden manchmal durchaus als dem Leser bekannt vorausgesetzt.
Es finden sich in diesen Heften oftmals Abbildungen der Bühnenbilder oder Bühnenbildentwürfe, sogar der Bühnenbildmodelle, als auch Kostümentwürfe, Figurinen und Kostümfotos. Also, kurz gesagt: Es geht in diesen Heften um die Ausstattung.
5. Auf den Solisten ausgerichtete Programmhefte
Bei Programmheften dieser Gattung geht es um den Solisten, also um den Star der Aufführung.
Der Star kann in unterschiedlicher Art in Erscheinung treten. Es kann sich z.B. um einen sehr bekannten Schauspieler handeln, um einen sehr bekannten Dirigenten oder auch um einen sehr bekannten Sänger.
Im Programmheft dreht sich vorrangig alles um den Star. Auch wenn die Rolle, die der Star in der Aufführung am Ende einnimmt vielleicht eher klein ist, so ist doch das Marketing der Veranstaltung auf seine Person ausgerichtet. Auf den Titelblättern der Programmhefte ist dann oftmals ein Portrait des Star zu sehen, mit Überschriften wie: "XYZ in ...". Der Star dient als Zugpferd für den Kartenverkauf, die Leute wollen ihn sehen. Dafür kommen sie in das Theater. Die Ausrichtung geht also eher in Richtung eines Popkonzertes einer bestimmten Band, als in der künstlerischen Beschäftigung mit einem speziellen Stückinhalt. Natürlich gibt es auch hier Überschneidungen, sodass zweifelsohne auch eine Aufführung künstlerisch hochwertig sein kann, die in der Vermarktung hauptsächlich auf die Person ausgerichtet ist.
Ein interessanter Aspekt dieser Art von Programmheften und Aufführungen ist der, dass hier auch ein Publikum für Stücke angezogenen wird, in die es ansonsten nicht gehen würde. Also eine neue Publikumsgruppe in Kontakt mit Stücken kommt, die ihr ansonsten unbekannt geblieben wären. Beispiele hierfür sind z.B. die Aufführungen der Schweizer Tournee, Der Grüne Wagen, etc.
6. Souvenir Brochure
Programmhefte dieser Kategorie erfüllen einen anderen Zweck.
In diesen Heften geht es weniger um gesellschaftliche oder politische Einordnungen, weniger um den Autor, als viel mehr darum, dem Käufer ein Erinnerungsstück zu geben, das er mit nach Hause nimmt. Idealerweise vermittelt das Programmheft der Gattung Souvenir Brochure beim späteren Betrachten zu Hause ein wohliges Erinnerungsgefühl an einen schönen Abend, an ein tolles Erlebnis. Die Abbildungen stellen meist prägnante Szenen der Aufführung oder auch spektakuläre Bühnentotale dar, die dem Betrachter das Erlebte wieder in Erinnerung rufen sollen. Es steht also das subjektive und persönlich Erinnern im Mittelpunkt des Programmheftes.
Programmhefte dieses Genres zeichnen sich meist durch eine relativ großformatige Ausführung und eine reiche farbige Illustration aus. Oftmals wird im hinteren Teil des Heftes auf ähnliche Veranstaltungen aufwändig hingewiesen.
Auf Grund der oft sehr langen Laufzeiten der Aufführungen ( Beispiele: Cats, König der Löwen, Starlight Express ... ) werden oftmals Beihefte herausgegeben, in denen die Besetzung des jeweiligen Aufführungszyklus separat vorgestellt werden, sodass die eigentliche Souvenir Brochure nicht neu erstellt werden muß.
7. Buch oder Heft ? Originalbeitrag oder Zitat ?
Programmhefte für Bühnenaufführungen finden sich in den verschiedensten Arten, Ausführungen und Umfängen. Die Varianten reichen vom einfachen Blatt bis zu umfangreichen Büchern mit weit über 100 Seiten. Da die Erstellung eines Programmheftes sehr kostenintensiv sein kann, aber auch weil es inhaltlich einfach sehr sinnvoll sein kann, greifen die Autoren der Programmhefte auch auf Beiträge zurück, die zunächst in einem anderen Programmheft, meist eines anderen Hauses, veröffentlicht wurden. Diese übernommenen Beiträge werden in der Regel im Quellenverzeichnis des Programmheftes ( meist auf der letzten Seiten hinten ) einzeln aufgeführt.
Wurde ein Text extra für das vorliegende Programmheft erarbeitet, so spricht man von einem Originalbeitrag. Auch auf das Vorhandensein von Originalbeiträgen wird in der Regel im Quellenverzeichnis hingewiesen.
Darüber hinaus kommen auch Kombinationsformen in Programmheften vor, indem dann z.B. ein Text zur geschichtlichen Einordnung des Stückes mit Quellenangabe aus einem anderen Programmheft übernommen wurde, aber dazu als Originalbeitrag der Transfer und die Bedeutung des Stückes für die Gegenwart erarbeitet wird.
Über unsere 7 Beispiele hinaus werden Sie, wenn Sie sich die Freude machen, sich intensiv mit Programmheften zu beschäftigen, noch eine Anzahl weiterer Formen und Zwischenformen entdecken. Die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Autoren z.B. auf das gleiche Stück zu betrachten, kann durchaus anregend auf den eigenen Horizont wirken.
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